Also zuerst mal zu deinen Punkten:
jslslsl, on 07 Oktober 2009 - 06:35 , said:
in dem ich mehr Clients in der Warteliste habe? Es gibt ja den Quellentausch nach dem Motto Ich hab was für Dich und Du für mich.
Quellenaustausch findet zwischen zwei oder mehreren Clients, die auf die selbe Datei warten, in deinem Fall also auf die seltene. Die Quellen, die du hier anspricht kommen nicht durch Quellenaustausch, sondern "passiv" wie man auch in der Liste lesen kann, sie finden dich bevor du sie findest. Nur mal so nebenbei. Im Prinzip sollte das so weit helfen, dass du die Quellen u.U. etwas schneller findest, mehr werden es dadurch eigentlich nicht.
in dem ich Clients nach freigegebenen Dateiliste (per Skript) durchforste? Tatsächlich steigen dadurch die Clients in der Warteliste...
Meinst du damit etwa, dass der QR-Wert bei diesen Quellen sinkt? Wird dann wahrscheinlich bei der Anfrage aktualisiert, ansonsten weiß ich nicht welchen positiven Effekt das Belästigen der Quellen haben soll. Der negative wäre die höhere Auslastung durch die Übertragung der Teilweise recht langen Listen. Also nein.
in dem ich die Suche nicht zu weit und nicht zu eng eingrenze und falsche Schreibweisen berücksichtige
Das hilft durch aus.
[*]in dem ich am Wochenende d.h. bei besonders hohen emule-Verkehr suche
[*]in dem ich die Suche in zeitlichen Intervallen wiederhole. Finde ich nicht heute, dann morgen ...
Das wiederfinden von Quellen für seltene Dateien habe ich nicht unbedingt verstärkt am Wochenende festgestellt, auch keinen eindeutigen Trend bei der Anzahl der Suchergebnisse, es gibt halt auch Leute, die während der Woche saugen, oder sonst wie unregelmässig. Und deshalb ist der zweite Punkt von den beiden der wichtigere: einfach die Suche in angemessenen Abständen wiederholen.
Ansonsten bleibt noch das Suchen im Kad UND über Server, machmal findet man eine Datei eben in nur einem der beiden, auch wenn in der letzten Zeit bei der Serversuche immer weniger rauskommt, so dass ich mir die des öfteren spare.
Und das wichtigste bei seltenen Dateien kommt eigentlich nachdem man die Datei gefunden hat: 24/7-Betrieb. Das ist leider etwas, was man nicht jedem beibringen kann (soll jetzt nicht auf dich bezogen sein). Denn die Datei finden ist IMO noch der leichtere Teil, die ist ja noch ne Weile auffindbar nachdem die manchmal wirklich einzige Quelle offline gegangen ist. Und dann muss man warten, bis die wieder da ist, das kann meiner Erfahrung nach auch ein halbes Jahr dauern...