Official eMule-Board: Mysteriöses Low-id Problem Mit Speedport W500v - Official eMule-Board

Jump to content


Page 1 of 1

Mysteriöses Low-id Problem Mit Speedport W500v

#1 User is offline   12die4 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 2
  • Joined: 30-January 07

Posted 30 January 2007 - 09:23 PM

Hallo,

folgendes liegt vor:
Ich habe vor kurzem unser Netzwerk in der WG umgesteckt. Vorher sah es so aus:

Internet -> Speedport W500V WAN Interface -> Speedport W500V LAN Interface -> D-Link DI604 WAN Interface -> D-Link DI604 LAN Interface -> die PCs.

Das lief (erstaunlicherweise) auch, sogar mit High ID, da ich in beiden Routern die entsprechenden Ports freigegeben habe.
Jetzt habe ich aber vor kurzem ein Notebook bekommen, dass über WLAN ins Internet geht und somit direkt bei Speedport einklinkt.
Da ich jetzt keine Kommunikation zwischen PCs und dem Notebook herstellen konnte, habe ich das ganze Netzwerk etwas umgesteckt:

Internet -> Speedport W500V WAN Interface -> Speedport W500V LAN Interface -> D-Link DI604 LAN Interface -> PCs.

Die DHCP Funktion des D-Links, die vorher den PCs die IP Adressen zuwies, habe ich abgeschaltet, sodass die PCs nun IPs vom Speedport zugewiesen bekommen.
Der D-Link fungiert also nur noch als reiner Switch, obwohl sich die Routerfunktionen nicht alle abschalten lassen. Es klappt. Ich kann zwischen Notebook und den PCs Daten übertragen und freigeben.
Allerdings habe ich seitdem das merkwürdige Problem, dass ich in eMule IMMER eine low ID bekomme.

Ich habe bereits im Speedport W500V die Portregeln auf den neuesten Stand gebracht, also statt der alten vom D-Link vergebenen IPs die neuen IPs, die der Speedport zuweist eingetragen. Demnach sollten die Ports ja offen sein. Doch das sind sie laut eMule nicht. Auch der Port-Test, der mich bei manchen eMule Mods zumindest auf eine Testwebsite bringt, bricht schon beim TCP Test ab.

Ich habe auch um sicher zu gehen nochmal die Portregeln im D-Link überprüft, obwohl die Firewall dort ja eigentlich ohne Funktion sein dürfte.
Aber eigentlich kann es gar nicht am D-Link liegen, denn am Notebook habe ich genau dasselbe Problem. Obwohl ich hierfür auch nochmal Portregeln erstellt habe, komme ich über die Ports nicht raus. Es gibt immer eine Low ID.

Und jetzt kommt das richtig kuriose: Ich habe testweise auch mal die gesamte Firewall im Speedport deaktiviert. Es gab keine Veränderung. Immer noch Low ID auf beiden Geräten (Notebook und PC).

Was liegt da im argen? Ärgert mich vielleicht die Blöd-com oder hat der Speedport einfach eine Macke??
Ich brauche dringend Hilfe, da ich seit dem Netzwerkumbau und dem Auftreten des Problems nur noch mit 2,5-10KB/s im eMule Netzwerk unterwegs bin, was einfach nicht akzeptabel ist.


Also HEEELPP!! :(
0

#2 User is offline   sauberesocke 

  • <insert funny title here>
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 5199
  • Joined: 28-February 04

Posted 30 January 2007 - 09:37 PM

Jede Menge Text, aber kaum sinnvolle Informationen. Sorry.

Wozu benutzt Du erst vier und nun drei Router? Für Dein Vorhaben müssten genausogut ein Router und ein Accesspoint ausreichem, oder verstehe ich Dich falsch?

Was ist für Dich einb "WAN Interface"? Meinst Du hiermit einen WLAN Accesspoint?

Hat der eMule Rechner eine feste IP-Adresse? Falls ja, was für eine? Hast Du dort auch einen festen DNS-Server, sowie Standardgateway eingetstellt? Falls ja, welchen?

Funktioniert es, wenn Du die Ports vom ersten Router auf den nächsten weiterleitest, von dort auf den dritten und schließlich auf den eMule-Rechner?

Lese Dir auch mal bitte den Link "Routereinrichtung" aus meiner Signatur durch.
"Was es wert ist, zu haben, ist es wert, darauf zu warten!"
Marilyn Monroe

Postanleitung eMule zu langsam? LowID? Routereinrichtung
schmus Muli Doc eMule Checklist von qm2003
0

#3 User is offline   12die4 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 2
  • Joined: 30-January 07

Posted 30 January 2007 - 09:51 PM

Hab ich alles schon gelesen und kenn ich da so langsam echt mit aus.

Also nach einen Router-Reset funktioniert es jetzt scheinbar wieder. Da hätte ich auch früher drauf kommen können. Das Scheißding hat sich wohl irgendwie aufgehängt.

Zur Klärung nochmal: Es sind nicht vier, sondern zwei Router. Waren es und sind es auch immer noch. WAN Interface bedeutet nur, dass das das "Wide Area Network" -> Internet Interface ist. Im Prinzip hatte ich vorher zwei Router in Reihe geschaltet. Jeder Router verfügt immer über ein WAN und ein LAN Interface und beide haben unterschiedliche Eigenschaften, wie z.B. IP und Funktionsumfang. Daher die getrennte Nennung. Nun ist beim D-Link also das WAN Interface nicht angeschlossen, sondern alle Kabel hängen an den insgesamt 4 LAN Ports (inklusive dem Kabel zum Speedport LAN Interface).

Jetzt bleibt aber noch ein Problem:

Auf dem Laptop ist zwar der TCP Test erfolgreich, der UDP Test schlägt aber nach wie vor fehl. Hast du eine Ahnung, woran das liegt? Der UDP Port für den Laptop ist genauso freigeschaltet, wie für die anderen PCs auch. Trotzdem klappt es nicht. Dadurch (nehme ich an) kann eMule auch nicht zum Kademlia Netzwerk verbinden. Zu einem ed2k Server kann ich zwar verbinden und bekomme auch eine hohe ID, doch wie ich gelesen hab, sollte auch Kademlia laufen um die volle Geschwindigkeit zu erlangen.
Hast du einen Tipp?
0

#4 User is offline   JTBoss 

  • Premium Member
  • PipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 311
  • Joined: 25-December 02

Posted 31 January 2007 - 06:24 AM

@12die4
Du hast schon alles richtig gemacht. sauberesocke war bestimmt nur schon müde. :flowers:

Versuch test weise einfach mal einen anderen Port für eMule-UDP. Wenn es auf einen Rechner schon mal funktioniert hatte, sollte es ja auch auf einen anderen gehen.
0

#5 User is offline   sauberesocke 

  • <insert funny title here>
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 5199
  • Joined: 28-February 04

Posted 31 January 2007 - 07:00 AM

Ich war tatsächlich müde. An dieser Stelle somit ein ausdrückliches "Sorry" von mir!

D-Link hat nach mehreren Erfahrungsberichten hier im Forum ziemliche Probleme mit UDP. Deswegen wird hier auch stets von Produkten dieser Marke abgeraten.

Kad ist hingegen "nur" eine weitere Art, Quellen zu finden. Wenn Du bereits über die Server und v.a. den Quellenaustausch mit ausreichend Quellen versorgt bist, benötigst Du Kad nicht mehr. Daß man beide Quellenfindungsvarianten für Fullspeed benötigen würde, ist ein Gerücht ohne Wahrheitsgehalt.

This post has been edited by sauberesocke: 31 January 2007 - 07:09 AM

"Was es wert ist, zu haben, ist es wert, darauf zu warten!"
Marilyn Monroe

Postanleitung eMule zu langsam? LowID? Routereinrichtung
schmus Muli Doc eMule Checklist von qm2003
0

#6 User is offline   JTBoss 

  • Premium Member
  • PipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 311
  • Joined: 25-December 02

Posted 31 January 2007 - 10:58 AM

Da aber Quellen-Abfragen wenn möglich über den UDP-Port durchgeführt werden. Sollte man ihn halt auch im Router frei geben. Da sonst bei diesen Anfragen von anderen Rechnern an deinen, dafür immer erst TCP-IP Verbindungen aufgebaut werden müssen.
0

#7 User is offline   sauberesocke 

  • <insert funny title here>
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 5199
  • Joined: 28-February 04

Posted 31 January 2007 - 11:14 AM

Gebe ich Dir völlig Recht! Nur wenn die Hardware hier bereits Probleme macht, bringt das beste Weiterleiten auch nichts mehr ;)
"Was es wert ist, zu haben, ist es wert, darauf zu warten!"
Marilyn Monroe

Postanleitung eMule zu langsam? LowID? Routereinrichtung
schmus Muli Doc eMule Checklist von qm2003
0

#8 User is offline   JTBoss 

  • Premium Member
  • PipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 311
  • Joined: 25-December 02

Posted 31 January 2007 - 03:11 PM

Der Speedport w500v sollte aber eigentlich keine Problem mit UDP haben. Wenn doch gibt es ja immer noch ein paar modifizierte Firmwares für weitere Test's.

von DarkAngel2401 oder noch eine von bwalex
0

#9 User is offline   Anabolic-Frolic 

  • Use the source, Luke!
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 3560
  • Joined: 12-December 02

Posted 31 January 2007 - 04:04 PM

Ich kenne ein paar Leutemit Speedport w500... der nippelt auch ab. Zwar nicht so schnelle wie D-Link, nur viel besser ist er in dieser Hinsicht auch nicht.
Interessant wird es ab dem w700, der kann ein bisschen was.
0

  • Member Options

Page 1 of 1

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users