Official eMule-Board: Lowid - Warum? - Official eMule-Board

Jump to content

Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

Lowid - Warum?

#1 User is offline   ju1fr

• Newbie
  • Pip
  • Group: Members

Posted 27 June 2006 - 06:52 PM

Hallo,

ich weiß, dass es das Thema hier schon x Mal gab, aber irgendwie hab ich alles mögliche probiert und hab mittlerweile keine Idee mehr ...

- verwendete eMule-Version: 0.47a
- verwendete Einstellungen: Up: 250; Down: 12; Hardlimit: 400; max. Verbindungen: 500
- Quellenanzahl: 95
- zu vielen Verbindungen: 0
- benutzte Ports: Standard
- maximale Verbindungen pro 5 Sek.: 20
- Anzahl halboffener Verbindungen: 50
- Art des Internetzugangs: Versatel DSL, kein Router, Internetverbindungsfreigabe auf diesem Rechner, beide PCs haben aber feste IP
- Betriebssystem, bei Windows XP: Windows XP SP1
- verwendete Firewall: Windows XP Firewall, benötigte Ports sind aber offen, hatte die aber bis vorhin komplett aus und da ging auch nicht
- eventuelle Besonderheiten bei Dir: avast antivirus

Früher funktionierte das alles ohne Probleme, irgendwann hab ich mir avast draufgepackt, ich meine, dass ich seitdem immer ne LowID hatte. Musste vor zwei Wochen Windows einmal komplett neu installieren, weil ich nen Virus hatte, hab danach avast wieder draufgepackt und jetzt gerade auch mal eMule installiert und ich bekomme es einfach nicht hin ne HighID zu bekommen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es irgendwie an avast liegt.
avast hat keine "eingebaute" Firewall, allerdings so nen residenten Schutz, kann das irgendwie daran liegen?

Ach ja, die Tipps in diesem Thread: http://forum.emule-p...showtopic=74365 hab ich auch schon probiert, aber auch das brachte mich nicht weiter. :(

Vielen Dank schonmal, gruß, ju
0

#2 User is offline   Devil Doll

• feature request writer
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 27 June 2006 - 06:55 PM

Was bedeutet "beide PCs" in diesem Kontext?
0

#3 User is offline   Tom Joad

• Alles wird gut!
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 27 June 2006 - 06:55 PM

ju1fr, on Jun 27 2006, 07:52 PM, said:

(...)
Früher funktionierte das alles ohne Probleme, irgendwann hab ich mir avast draufgepackt, ich meine, dass ich seitdem immer ne LowID hatte. Musste vor zwei Wochen Windows einmal komplett neu installieren, weil ich nen Virus hatte, hab danach avast wieder draufgepackt und jetzt gerade auch mal eMule installiert und ich bekomme es einfach nicht hin ne HighID zu bekommen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es irgendwie an avast liegt.
(...)

Meinst du nicht, im tiefsten deines Innern, auch, dass es eventuell (!) DARAN liegen
KÖNNTE? :xgrin:
0

#4 User is offline   ju1fr

• Newbie
  • Pip

Posted 27 June 2006 - 07:02 PM

naja, also ich hab in diesem PC hier zwei Netzwerkkarten, an einer hängt das Modem an der anderen der andere PC, der andere PC geht über diesen PC per Internetverbindungsfreigabe ins Internet, der Netzwerkkarte, an der der andere PC hängt hab ich die IP 192.168.0.1 gegeben, der andere PC hat 192.168.0.2, die Netzwerkkarte in diesem PC, die mit dem Modem verbunden ist, hat die IP 192.168.1.1, also alle Netzwerkkarten haben ne feste IP.

Dass es mit avast zusammenhängt vermute ich ja auch, ich verstehe nur nicht wieso, weil das Programm keine integrierte Firewall hat, ist eigentlich ein normaler Virenscanner. Wenn ich nach avast und LowID google finde ich auch nix brauchbares, hab darüber nen Thread hier im Forum gefunden, aber in dem Fall lag es letztendlich wohl nicht an avast, sondern an irgendwas anderem.
0

#5 User is offline   Tom Joad

• Alles wird gut!
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 27 June 2006 - 07:15 PM

Davon mal abgesehen, dass ich den ersten Absatz deiner post so gar nicht verstehe,
werden hier im Forum einige Zusatztools (Anti-Viren, Firewall ect.) genannt, von denen
bekannt ist, dass sie im Zusammenhang mit eMule keine Probleme machen und ihren Job gut erledigen.
Also teste, ob es an avast liegt, indem du es KOMPLETT runterschmeißt.
Solltest du feststellen, dass dein Muli dann läuft, vergisst du avast und siehst dir folgende tools mal an:
avg free edition
kerio personal firewall free
Die windowseigene Firewall wird hier in letzter Zeit öfter als nicht problematisch genannt.
Und Antivir personal ist wohl der Klassiker schlecht hin und macht mit eMule auch keine Probleme.
0

#6 User is offline   ju1fr

• Newbie
  • Pip

Posted 27 June 2006 - 07:41 PM

hab avast nun deinstalliert, hab auch alle einträge in der registry gelöscht, die ich gefunden habe ... trotzdem immernoch das gleiche Problem ...
0

#7 User is offline   Tom Joad

• Alles wird gut!
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 27 June 2006 - 07:47 PM

Dann liegt dein Problem im besagten "ersten Absatz" der letzten post.
"Zwei Netzwerkkarten....ein Rechner....feste IP....." uswusf.
Devil Doll war da wohl schon mit seiner Frage auf einem guten Weg....

Vielleicht kannst du das nochmal etwas ... nun ja... verständlicher (?) darstellen?

Allerdings meinstest du ja auch beobachtet zu haben, dass das Problem nach der
Installation von avast anfing....
0

#8 User is offline   ju1fr

• Newbie
  • Pip

Posted 27 June 2006 - 08:03 PM

Danke erstmal schonmal, dass du mir versuchst zu helfen :)

ja, ich hab das seit fast zwei Jahren so mit den Netzwerkkarten und anfangs hatte ich nie ne LowID.

Ich versuche es nochmal verständlicher aufzuschreiben:

Zwei PCs:
Mein PC:
1. Netzwerkkarte (verbunden mit Modem; IP 192.168.1.1, Internetverbindungsfreigabe aktiviert)
2. Netzwerkkarte (verbunden mit zweitem PC; IP 192.168.0.1)

Zweiter PC:
Netzwerkkarte (verbunden mit meinem PC; IP 192.168.0.2)

Also der zweite PC geht über meinen PC ins Internet, in meinem PC sind demnach zwei Netzwerkkarten ...
0

#9 User is offline   Stoepsel

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 27 June 2006 - 08:27 PM

Hier ist ein Port Forwarding Guide für Internet Connection Sharing: http://forum.emule-p...topic=81937&hl=

Der Text ist zwar englisch und die Screenshots französisch, aber es sollte trotzdem nachvollziehbar sein.
It said: "Insert disk #3 into drive...", but only 2 will fit...?!?
0

#10 User is offline   ju1fr

• Newbie
  • Pip

Posted 27 June 2006 - 08:35 PM

hmm, ne, ich glaub das ist nicht das richtige, da steht ja eigentlich nur, wie man es macht, dass der zweite PC auch eMule mit highID benutzen kann, oder? Aber auf dem zweiten PC soll eMule überhaupt nicht benutzt werden.
Der PC auf dem eMule drauf ist, ist direkt mit dem Internet verbunden ...
0

#11 User is offline   Esel4711

• Platinum eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 28 June 2006 - 06:18 AM

Versteh' nur Bahnhof...
Wenn dein ISP dir 'ne WAN-IP liefert und dein (Haupt-)PC die IP 192.168.1.1 hat, dann sitzt da doch wohl ein NAT-Router zwischen?!?
If justice rules the universe we are all in trouble...
0

#12 User is offline   ju1fr

• Newbie
  • Pip

Posted 28 June 2006 - 07:58 AM

nein, ich hab keinen Router, hab wie gesagt 2 Netzwerkkarten in einem PC, ist zwar keine feine Lösung, funktioniert aber und eMule funktionierte früher auch mal^^

hab nur manuell diese IP vergeben, weil ich dachte, dass es vielleicht daran läge, vorher stand das auf "Automatisch beziehen", ich dachte, vielleicht läge es daran und hatte da ne feste IP eingetragen, brachte nichts.
Hab es jetzt aber auch nochmal mit "Automatisch beziehen" probiert, weil ich dachte, dass ich da vielleicht Mist gemacht hatte und es doch an avast lag, ich jetzt aber dadurch ne LowID bekomme, aber das wars auch nicht, nach wie vor ne LowID ...
0

#13 User is offline   Tom Joad

• Alles wird gut!
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 28 June 2006 - 10:46 AM

Esel4711, on Jun 28 2006, 07:18 AM, said:

Versteh' nur Bahnhof...
(...)

:xrolleyes:
Dem muß ich mich leider anschließen. Tut mir leid.
Für meinen Geschmack kommt in deiner Beschreibung, ju1fr, etwas häufig
"ich dachte es läge", "ich hab mal probiert" und "brachte aber nichts" vor.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, was du wie probiert hast und welche
Auswirkungen das vielleicht hatte....
Aber das können sicherlich andere hier....
Good luck.
TOM JOAD
0

#14 User is offline   ju1fr

• Newbie
  • Pip

Posted 28 June 2006 - 11:06 AM

naja, ich hab hier ja nun auch schon ne Weile selbst herumprobiert, in der Hoffnung, dass ich den Fehler finde, leider ohne Erfolg und ich hatte versucht so gut wie möglich zu beschreiben, was ich versucht habe, scheinbar versteht mich hier nur keiner ... :cry:

Ich versuche es jetzt nochmal^^

1. PCs sind wie oben geschildert seit fast 2 Jahren so untereinander verbunden, 1 PC halt mit 2 Netzwerkkarten, wovon eine mit dem Modem verbunden ist, die andere mit dem anderen PC, anfangs immer HighID, hinterher nur noch LowID ...
2. Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwann ne andere Änderung gemacht zu haben, als das avast aufzuspielen.
3. Vor zwei Wochen Windows neu aufgespielt, wegen Virenbefall.
4. Gestern eMule mal wieder draufgemacht -> LowID
5. Vermutet dass es evtl. an avast liegt, gegooglet, dieses Forum gefunden, gelesen
6. In der Liste mit den Tipps was von Router und ICS gelesen, Router hab ich nicht, aber ICS, dass es daran liegen könnte, hatte ich vorher garnicht in Betracht gezogen, also mal nachgelesen und gelesen, dass der Rechner ne feste IP haben muss, die Netzwerkkarte, die mit dem anderen PC verbunden ist, hatte ne feste IP, die, die mit dem Modem verbunden ist nicht, also der Netzwerkkarte auch ne feste IP gegeben -> immernoch LowID
7. Hier nachgefragt, Tipp befolgt: avast deinstalliert, AVG installiert -> immernoch LowID
8. Netzwerkkarte, die mit dem Modem verbunden ist, wieder auf "Automatisch beziehen" umgestellt, weil ich dachte ich hätte da vielleicht was falsch gemacht -> immernoch LowID

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher ...
0

#15 User is offline   Nagual

• Newbie
  • Pip

Posted 28 June 2006 - 11:22 AM

Eigentlich verstehe ich auch nur Bahnhof, aber man kann ja mal versuchen, den Zug anzuschubsen.

Bisher: Modem <-> Karte 1 ( 192.168.1.1 )
Karte 2 ( 192.168.0.1 ) <-> PC 2 ( 192.168.0.2 )

Probier mal: Karte 1 = 192.168.0.1
Karte 2 = 192.168.1.1 PC 2 192.168.1.2

...ist nur so eine Idee... :cry2:

P.S. Antivir funkt (hier) einwandfrei, daran sollte es also nicht liegen.
0

#16 User is offline   Esel4711

• Platinum eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 28 June 2006 - 11:42 AM

Was sagt denn "ipconfig -all" (DOS-Box) auf deinem Haupt-Rechner?
If justice rules the universe we are all in trouble...
0

#17 User is offline   ju1fr

• Newbie
  • Pip

Posted 28 June 2006 - 11:50 AM

ich habs jetzt rausgefunden ...

ich hatte ja vorher die xp firewall aus, als avast lief, da lags mit der low ID vermutlich an Avast, als avast noch drauf war, hatte ich die Firewall wieder angemacht, aber die Ports aufgemacht (dachte ich)
hab gerade einfach mal aus Verzweiflung die Firewall ausgemacht und siehe da HighID.
Hab dann gerade mal geschaut, irgendwie funktioniert das bei mir nicht, hab das gemacht, wie es hier in der FAQ steht, aber trotzdem bekomm ich immer ne LowID, ich mach die jetzt aus und hau mir Kerio drauf, in der Hoffnung, dass ich das damit hinbekomme^^

Vielen Dank euch allen ...

EDIT: so, XP Firewall aus, Kerio an und es funktioniert ... vielen lieben Dank :)

This post has been edited by ju1fr: 28 June 2006 - 12:00 PM

0

#18 User is offline   Anabolic-Frolic

• Use the source, Luke!
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 28 June 2006 - 03:58 PM

ju1fr, on Jun 28 2006, 11:50 AM, said:

hab gerade einfach mal aus Verzweiflung die Firewall ausgemacht und siehe da HighID.
View Post

Das sollte mann immer als erstes machen. (zum testen) :flowers: Schön das es wieder funktioniert.
0

Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users